Zum Inhalt springen

In den nächsten Jahren soll es ein neues Funktionsshirt für den Lauf für Uganda geben. Kreative Motivvorschläge dafür haben knapp 100 SchülerInnen gemalt. :Malwettbewerb Lauf für Uganda 2022

Auch Felix Weiss, Leiter des Missionskreises in Adelsdorf war unter den Jurymitgliedern.
GrundschülerInnen haben ihre Ideen zum Lauf für Uganda in einem Malwettbewerb zu Papier gebracht. Gesucht wurden die neuen Motive für kommende Veranstaltungen. Neun Jurymitglieder haben im Pfarrzentrum in Adelsdorf sechs Siegerbilder ausgewählt.
Datum:
Veröffentlicht: 20.4.22
Von:
Stefan Reinmann

Grundschülerinnen aus Adelsdorf, Hannberg und Großenseebach malen für Lauf für Uganda

Maria Nagel vom Sachausschuss Mission, Entwicklung und Frieden (MEF) der Pfarrei Hannberg stellt sich den anderen Jurymitgliedern vor. Neben ihr steht Thomas Röckelein, Pfarrgemeinderatsvorsitzender der Pfarrei Adelsdorf.

Die sechs Sieger des Malwettbewerbs 2022 zum Lauf für Uganda stehen fest. Neun Jurymitglieder haben im Pfarrzentrum in Adelsdorf die Kreativität der knapp 100 Teilnehmenden bestaunt und durften in die künstlerische Vielfalt eintauchen. 

Malwettbewerb Lauf für Uganda - die Jurymitglieder:
Jurymitglieder waren Adelsdorfs Pfarrer Thomas Ringer, Adelsdorfs Bürgermeister Karsten Fischkal, der Adelsdorfer Missionskreisvorsitzende Felix Weiss, der Adelsdorfer Pfarrgemeinderatsvorsitzende Thomas Röckelein, die Konrektorin der Grundschule Adelsdorf, Gabriele Mönius, Johanna Blum, Christine Dittrich, Maria Nagel und Stefan Reinmann.

Die Teilnehmenden Malwettbewerb Lauf für Uganda:
SchülerInnen der ersten, zweiten und vierten Klasse der Grundschulen Hannberg und Großenseebach und der vierten Klassen der Grundschulen Adelsdorf hatten sich in den letzten Wochen Gedanken zum Thema "Lauf für Uganda - Mit Bewegung viel bewegen" gemacht. Insgesamt haben knapp 100 SchülerInnen jeweils ein Bild abgegeben.

Für die Jurymitglieder war es nicht einfach, Favoriten zu wählen. Es wurde eifrig diskutiert, abgewägt und Klebepunkte verteilt. Nach gut einer Stunde standen die sechs Bilder mit den meisten Stimmen fest. Die Siegerbilder sollen in den nächsten Jahren in diversen Medien wie Instagram (https://www.instagram.com/ugandalauf/), auf der Website, auf Flyern oder eben auf einem neuen Funktionsshirt abgebildet werden.

Dank und dickes Lob and Kinder und LehrerInnen!
Die Jurymitglieder waren sich einig: Da haben sich die Kinder echt viel Gedanken gemacht.

Von global geltenden Friedenssymbolen wie Herz und Taube bis hin zu Tieren in Afrika, die Kinder haben sich Zeit genommen und mit viel Liebe und Hingabe mit Buntstift oder Wassermalfarben gezeichnet und fantasievoll gemalt. Immer wieder sind Menschen zu sehen, die sich die Hände reichen. Auf den Bildern sind Kinder mit verschiedenen Hautfarben dargestellt, die verschiedene Flaggen halten und trotzdem gemeinsam sich für die gute Sache bewegen.

Das ganze Organisationsteam, vor allem Christine Dittrich, die den Malwettbewerb 2022 federführend organisiert hat, bedankt sich für so viel Einsatz und kreative Visualisierung von Völkerverständigung, Frieden und fairen Teamgeist über Grenzen hinweg. Danke, liebe SchülerInnen! Ihr seid klasse!

Ein riesen Vergelt's Gott geht gleichzeitig an die Lehrerinnen und Direktorinnen der Grundschulen in Adelsdorf, Hannberg und Großenseebach, die diesen bisher einmaligen Malwettbewerb über Gemeindegrenzen hinweg ermöglicht haben. Bildung und Spaß, verpackt in Religions- bzw. Kunstunterricht. 

Bekanntgabe der GewinnerInnen!
Öffentlich bekanntgegeben werden die jungen KünstlerInnen bei der Abschlussveranstaltung des Laufs für Uganda, am 06. Mai 2022 um 17 Uhr vor der Apotheke A3 im Gewerbepark in Heßdorf. Die Sieger werden dazu eingeladen, um ihre Gewinne persönlich entgegenzunehmen. Drei Gewinnerbilder stammen aus der Grundschule Adelsdorf. Drei Gewinnerbilder aus den Grundschulen im Seebachgrund. Ein wahres Gemeinschaftsprojekt!

Jurysitzung Malwettbewerb Lauf für Uganda 2022

19 Bilder