Zum Inhalt springen

Sachausschuss Mission Entwicklung Frieden

MEF lautet der Name des Sachausschusses Mission - Entwicklung - Frieden der Pfarrei Hannberg.

Wir, die Mitglieder von MEF, setzen sich für die Herausforderungen der Menschen in der „Einen Welt” ein und freuen uns über jeden, der sich mit engagieren möchte. Derzeit sind knapp 20 aktive Freiwillige in dem Sachausschuss engagiert.

Wir treffen uns etwa zu drei Sitzungen pro Jahr. Zusammen werden strategische Ausrichtungen und Projekte beschlossen.

In kleinen Projektgruppen werden einzelne Themen bearbeitet oder veranstaltungen organisierte, wie zum Beispiel der Lauf für Uganda. Ein- bis zweimal pro Jahr organisieren wir eine interne Tagesreise mit interkulturellem oder konfessionsübergreifendem Hintergrund.
Die Gemeinschaft und Menschlichkeit ist uns wichtig.

Eines und zugleich das größte der MEF-Projekte ist die Partnerschaft mit der Entwicklungshilfeeinrichtung Caritas Maddo in Uganda. Seit 1994 pflegt die Pfarrei Kontakt nach Uganda. Seit 1998 unterstützen wir die Arbeit von Caritas Maddo. Aus der Zusammenarbeit ist eine aktive Partnerschaft und Freundschaft mit Pfarrern und Bewohnern der Diözese Masaka entstanden. Unter anderem ermöglichen wir etwa 37 Waisenkindern den Schulbesuch.

Vor allem in der noch relativ schlecht entwickelten Pfarrei Busagula wollen wir uns für bessere Lebensbedingunen einsetzen. Bei mehreren Besuchen in Busagula konnten wir uns  selbst ein Bild der schwierigen Situation machen.  Schlechte Infrastruktur, schlechte Wasserversorgung,  keine ausreichende medizinische Versorgung, kein Strom…

Spendenmöglichkeit

Spendenkonto

Kath. Kirchenstiftung Hannberg 91093 Heßdorf
IBAN: DE30760696020300011665
BIC: GENODEF1HSE
Verwendungszweck: Spende