Zum Inhalt springen

Vom 22. April bis zum 05. Mai:Alle Informationen zum Lauf für Uganda 2022

Lauf für Uganda 2.0 2022_spendenkonto
Die Spendenerlöse des Laufs für Uganda gehen in diesem Jahr je zur Hälfte an ein Uganda- und  Ukraine-Projekt. Vom 22. April bis zum 06. Mai können Teilnehmende Zeit und Kilometer sammeln.  Teilnehmerkarten sind schon ab jetzt erhältlich. Das Motto: „mit Bewegen viel bewegen!“
Datum:
Veröffentlicht: 20.3.22
Von:
Stefan Reinmann

Mit Bewegen viel bewegen - für Frieden und Bildung

Zum ersten Mal seit Bestehen des Laufs für Uganda werden Menschen aus zwei verschiedenen Ländern von dem Erlös der Veranstaltung profitieren. Aus aktuellem Anlass in der Ukraine haben sich die Lauf-Organisatoren aus dem Sachausschuss „Mission Entwicklung und Frieden“ (MEF) der Pfarrei Hannberg dazu entschieden, 50 Prozent der Einnahmen an ein Ukraine-Projekt zu spenden. „Wir wollen notleidenden Menschen helfen, die vom Krieg und den Folgen betroffen sind“, erklärt Marga Lauer von MEF. „Dank unserer jahrelang aufgebauten Kontakte in der Weltkirche können wir garantieren, dass die Gelder direkt zu den Menschen kommen, die es am dringendsten benötigen.“
Auch Pfarrer der Pfarrei Hannberg Johannes Saffer und Vorsitzender des Pfarrgemeinderats Thomas Willert sind sich einer Meinung: „Es ist Gebot der Stunde, dass wir jede mögliche humanitäre Hilfe bieten.“

Situation in Busagula in Uganda

Unterdessen in Uganda, in Busagula, der Partnerpfarrei Hannbergs und Adelsdorfs, hat  die Pandemie vor allem im Bildungswesen verheerende Spuren hinterlassen. Knapp zwei Jahre waren die Schulen in Uganda fast durchgängig geschlossen. Möglichkeiten, Kinder Zuhause zu unterrichten, gab es nicht. Homeschooling ist ein Fremdwort. Um die Bildungssituation zu verbessern, gibt es den großen Wunsch an der weiterführende Schule in Busagula eine Schlafunterkunft für Mädchen zu errichten. Inklusive Stromversorgung. So soll den jungen Frauen eine alternative Zukunft zu früher Schwangerschaft und Schulabbruch gezeigt werden. Die Schülerinnen könnten unter der Woche in der Schule bleiben, dort auch abends lernen und schlafen. Der risikoreiche Weg zur Schule und wertvolle Zeit könnte eingespart werden. Die Lernziele könnten leichter erreicht werden. Mit vielen Spenden beim Lauf für Uganda könnte diese Vision umgesetzt werden.
Busagulas Pfarrer Louis Mugumya durfte im vergangenen Jahr selbst erfahren, wie viel Kraft der Lauf für Uganda mit seinen vielen Teilnehmern entwickeln kann. Dank des Engagements aus Franken von mehr als 1000 Läuferinnen und Läufern konnte das Labor der weiterführenden Schule fertiggestellt werden. Ein Meilenstein für Schüler, Lehrer und die gesamte Gemeinschaft. 

Lauf für Uganda 2.0: So funktioniert's

Die Apothekerin Adelinde Reinhardt ist erneut Hauptsponsorin des Laufs und hält die Aufteilung der Spenden für dringend notwendig.  „Es ist wichtig nun ein Zeichen der Solidarität zu setzen“, sagt sie. Wie im vergangenen Jahr liegen die Teilnehmerkarten in der Apotheke A3 im Gewerbepark in Heßdorf aus. Die Startgebühr für Kinder bis 14 Jahren beträgt 2 Euro, für Erwachsene 3 Euro. Zusätzliche Spenden sind natürlich jederzeit möglich. Alle Teilnehmenden, die bis zum 6. Mai ihren Kilometerstand oder die Bewegungszeit in die Startkarte eintragen und die Karte wieder in die Box in der Apotheke werfen, nehmen an einer Verlosung mit vielen  Gewinnen teil. Die Kilometer und Zeitangaben können zudem über die Email ugandalauf@gmail.com gesendet werden. Dabei bleibt gleich: jede Art der Bewegung zählt. Disziplinen können also nicht nur Gehen, Laufen oder Radfahren, sondern auch Schwimmen, Inlinern und selbst Gassigehen oder der Spaziergang mit dem Rollator sein. „Hier geht’s nicht um höher, schneller, weiter. Wir durften im vergangenen Jahr erfahren, dass der Lauf viele Menschen einfach motiviert, sich zu bewegen“, erklärt der sportliche Leiter Helmut Rösch.

Verlost werden auch 20 Laufshirts. Die Motive auf dem Funktionsshirts sind von Schülerinnen und Schülern aus Busagula gemalt worden. Das hat Christine Dittrich aus Adelsdorf auf die Idee gebracht, auch Kinder aus Deutschland das zukünftige Shirt des Benefizlaufs gestalten zu lassen. 

SchülerInnen aus Adelsdorf, Hannberg und Großenseebach malen Bilder für neues Shirt

Die Schülerinnen und Schüler der Grundschulen in Adelsdorf, Großenseebach und Hannberg nehmen nun an einem Malwettbewerb teil. Insgesamt sollen sechs Bilder den Weg auf ein neues Funktionsshirt finden. Drei Bilder aus Adelsdorf. Drei aus dem Seebachgrund. Die Organisation der Jurysitzung mit Adelsdorfs Pfarrer Thomas Ringer, Bürgermeister Karsten Fischkal, , Pfarrgemeinderatsvorsitzenden Thomas Röckelein, Vorsitzender des Missionskreises Felix Weiß und Vertretern der Schule übernimmt Christine Dittrich. „Ich freue mich schon auf die vielen Bilder und eine gute Zusammenarbeit zwischen den Pfarreien Adelsdorf und Hannberg“, sagt Dittrich voller Vorfreude. Die Vorfreude auf das neue Shirt teilt mit ihr auch Maria Nagel. „Ich bin immer wieder überrascht von der Kreativität und den vielen Ideen unseres Organisationsteams. Das ist ein tolles Symbol der Sportlichkeit und des Miteinanders zwischen den Pfarreien und politischen Gemeinden.“

Bilder mit der ganzen Welt auf Instagram teilen

Wer seine Solidarität und seine Bewegung für den guten Zweck mit dem Organisationsteam, anderen Teilnehmenden und der ganzen Welt teilen will, kann Bilder und Texte auf Instagram veröffentlichen und den Kanal des Benefizlaufs @ugandalauf https://www.instagram.com/ugandalauf/ verlinken. Nina Stark und Franzi Reif befüllen den Social Media-Kanal und werden alle Inhalte teilen und wiederum für die Zusammenfassung auf der Website www.ugandalauf.com verwenden.

„Jetzt heißt’s mitmachen. Denn was gibt es Besseres als sich gleichzeitig für seine eigene Gesundheit, für den guten Zweck und für den Frieden gemeinsam zu bewegen“, meint Stefan Reinmann, Vorsitzender des Sachausschusses. 

Spendenkonto Lauf für Uganda:

Katholische Kirchenstiftung Hannberg
IBAN: DE30760696020300011665
BIC: GENODEF1HSE
BANK: Raiffeisenbank Seebachgrund