Dein Flaschenpfand im Rewe-Markt Heßdorf unterstützt Ugandaprojekt der Pfarrei Hannberg
Pfandbon im Rewe-Supermarkt in Spendenbox werfen und Bau von Entbindungsstation unterstützen
Im Getränkemarkt Rewe Zwingel im Gewerbepark Heßdorf steht an den Leergutautomaten im Eingangsbereich eine Spendenbox des Sachausschusses MEF (Mission, Entwicklung und Frieden) der Pfarrei Hannberg.
In diese Box können Kunden ihren Leergut-Pfandbon werfen, um die aus Hannberg unterstützten Projekte in Uganda zu unterstützen. Konkret wird das gesammelte Geld durch die Leergut-Pfandbon-Spendenaktion von Rewe in den Bau einer Entbindungsstation in Hannbergs Partnerpfarrei Busagula in der Diözese Masaka fließen.
Im ländlichen Gebiet der Pfarrei ist medizinische Grundversorgung noch nicht Alltag. Ein Arzt ist nur sehr selten vor Ort in der Krankenstation in Busagula. Geburten finden nicht in der Klinik statt. Wenn es zu Komplikationen während der Geburt kommen sollte, müssen Frauen in den Wehen oft mit dem Taxi oder auf einem Motorrad in die knapp eine Stunde Autofahrt entfernte Klinik gefahren werden. Das ist eine anstrengende und vor allem gesundheitlich für Mutter und Kind gefährliche Situation.
Zusammen mit dem ILD (Internationaler Ländlicher Entwicklunsgdienst) und dem BMZ (Bundesministerium für Zusammenarbeit und Entwicklung) wird nun in Busagula eine Entbindungsstation gebaut. Das Geld der Rewe-Pfandbon-Aktion wird unter anderem Einrichtungsgegenstände und dem Bau verwendet.
Dieses Projekt zu unterstützen ist einfach: Einfach nach Abgabe der Pfandflaschen den Pfandbon in die aufgestellte Spendenbox werfen. Das Geld wird Rewe MEF überreichen.
Vergelt's Gott allen Pfandbon-Spendern und natürlich der Familie Zwingel und Rewe, die diese Kooperation erst ermöglichen!